Warenkorb

Der Warenkorb ist leer

Einrichtung eines E-Mail Kontos in Outlook Express

Voraussetzung für die Einrichtung einer E-Mail-Adresse in Outlook Express ist die vorherige Erstellung einer E-Mail-Adresse und eines Postfachs in Ihrem Confixx-Kundenbereich.


1. E-Mail-Adresse im Confixx-Kundenbereich anlegen
Legen Sie zuerst Ihre E-Mail-Adresse an. Logen Sie sich dazu in Ihrem Confixx-Kundenbereich ein. Gehen Sie anschließend in den Bereich "E-Mail". Dort klicken Sie auf den Unterpunkt "E-Mail Adressen". Im rechten Bereich finden Sie nun ganz oben unter "Neue E-Mail Adresse hinzufügen" mehrere Eingabefelder. Ganz vorne tragen Sie den frei wählbaren Teil der E-Mail Adresse vor dem @ Zeichen ein. Hinter dem @ können Sie eine Ihrer Domains auswählen.

Damit Ihre E-Mail-Adresse funktioniert, müssen Sie nun eine Weiterleitung einrichten. Unter "Weiterleiten nach" belassen Sie im Normalfall beide Werte wie vorgegeben ("POP3-Postfach" und "Neues POP3-Postfach anlegen"). Dahinter finden Sie einen Wert für die Soft-Quota und die Hard-Quota. Damit können Sie die Größe für jedes Postfach individuell einstellen. Der Wert Hard-Quota definiert die maximale Größe des Postfachs. Bei dem Erreichen des Soft-Quotas erhalten Sie eine Warnung per E-Mail, dass Ihr Postfach fast voll ist. Die Größe des Postfachs kann maximal so groß sein, wie Ihnen E-Mail-Speicherplatz zur Verfügung steht. Sie können die Standardwerte für die Hard-Quota und Soft-Quota eingestellt lassen oder eigene Werte festlegen.

Wenn Sie nun auf den Button "Speichern" klicken, wird das Postfach erstellt, und die Zugangsdaten (Postfachname und Passwort) werden angezeigt. Diese benötigen Sie neben dem Servernamen und dem Postfach, um mit einem E-Mail Programm E-Mail senden und empfangen zu können.

Ein so erstelltes "POP3-Postfach" kann sowohl über POP3, als auch über IMAP abgerufen werden. Sie können Ihre E-Mails sowohl unverschlüsselt, als auch verschlüsselt senden und empfangen. Dies entscheiden Sie selbst, je nach Bedarf, beim Einrichten in Ihrem E-Mail Programm.


2. Benötigte Daten
Für die Einrichtung eines E-Mail-Postfaches benötigen sie folgende Daten

E-Mail-Adresse
Benutzername
Passwort
Posteingangsserver/Postausgangsserver

Der Benutzername ist der Name des Postfachs und wird Ihnen nach der Einrichtung im Confixx-Kundenbereich zusammen mit dem Passwort angezeigt.

Der Name von Posteingangsserver und Postausgangsserver ist immer gleichlautend. Er setzt sich aus dem Präfix "mail." und der Domain Ihrer Website zusammen. Z. B. mail.meineadresse.de.


3. Postfach in Outlook Express einrichten
Wenn Sie noch kein E-Mail-Konto angelegt haben, wird beim Start des Programms ein Assistent ausgeführt, der Ihnen vorschlägt ein E-Mail-Konto einzurichten. In diesem Fall fahren Sie mit Schritt 3 fort.


Schritt 1
Klicken Sie in Outlook Express auf Extras > Konten.


Schritt 2
In dem Fenster Internetkonten klicken Sie auf Hinzufügen und E-Mail.


Schritt 3
Es öffnet sich der Assistent für den Internetzugang. Geben Sie nun zuerst einen Namen ein, der bei der Absenderadresse mit angezeigt wird, zum Beispiel der Name Ihrer Firma oder Ihren Vor- und Nachnamen. Klicken Sie dann auf Weiter.


Schritt 4
Als nächstes wird Ihre E-Mail Adresse abgefragt. Geben Sie in das freie Feld Ihre E-Mail Adresse ein, die Sie im Confixx-Kundenbereich angelegt haben. Klicken Sie anschließend auf Weiter.


Schritt 5
In den nächsten beiden Schritten wählen Sie oben den Typ des Posteingangsservers aus.

Wählen Sie IMAP, wenn Sie von mehreren Geräten aus auf Ihr Postfach zugreifen wollen z. B. von Ihrem PC, Laptop. Tablet oder Handy. So können Sie Ihre E-Mails von überall aus abrufen. Ihre E-Mail bleiben bei IMAP bis zur endgültigen Löschung auf dem Server gespeichert. Wenn Sie IMAP verwenden, sollte Ihr E-Mail-Postfach daher über möglichst viel Speicherplatz verfügen (siehe "Hard-Quota unter "1. E-Mail-Adresse im Confixx-Kundenbereich anlegen")

Wählen Sie POP3,wenn Sie nur von einem Gerät E-Mails abrufen. Ihr Postfach auf dem Server wird dabei immer geleert und die E-Mails liegen lokal in Ihrem E-Mail Programm.

Tragen Sie anschließend den Posteingangs- und Postausgangs-Server entsprechend "1. E-Mail-Adresse im Confixx-Kundenbereich anlegen " dieser Anleitung ein.

Klicken Sie dann auf Weiter.


Schritt 6
Geben Sie nun noch den Kontonamen und das Kennwort zur Anmeldung beim E-Mail Server an. Diese Daten werden Ihnen bei der Erstellung Ihrer E-Mail Adresse im Confixx-Kundenbereich angezeigt. Klicken Sie anschließend auf Weiter.


Schritt 7
Die Einrichtung durch den Assistenten ist nun abgeschlossen. Um E-Mails senden zu können, müssen Sie nun die Option "Server erfordert Authentifizierung" aktivieren:

Öffnen Sie das Fenster Internetkonten (Extras > Konten)
Wählen Sie Ihr Postfach aus und klicken Sie auf Eigenschaften.
Im Fenster Eigenschaften wählen Sie den Karteireiter Server.
Hier setzen Sie den Haken bei "Server erfordert Authentifizierung".
Nach der Änderung schließen Sie das Fenster Eigenschaften mit OK. Die Einrichtung ist damit abgeschlossen.


Schritt 8
Wir empfehlen Ihnen Ihre E-Mails verschlüsselt zu senden und zu empfangen. Nehmen Sie dazu folgende Einstellungen vor:

Öffnen Sie erneut das Fenster Internetkonten (Extras > Konten)
Wählen Sie Ihr Postfach aus und klicken Sie auf Eigenschaften.
Im Fenster Eigenschaften wählen Sie den Karteireiter Erweitert.
Hier setzen Sie den Haken jeweils unter Postausgang (SMTP) und Posteingang (POP3 oder IMAP) bei "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)". Kontrollieren Sie nun die eingetragenen Portnummern und tragen hier ggf. die nachfolgenden ein. Wenn Sie von uns bei der Bestellung Ihres Webhostingpakets per E-Mail andere Portnummern erhalten haben, tragen Sie diese Portnummern ein.

Postausgang (SMTP): 465
Posteingang (POP3): 995
Posteingang (IMAP): 993

Nach der Änderung schließen Sie das Fenster Eigenschaften mit OK. Die Einrichtung ist damit abgeschlossen.

Benutzer:
Kennwort:
Kennwort vergessen?