Warenkorb

Der Warenkorb ist leer

Einrichtung eines E-Mail Kontos in Windows Live Mail

Voraussetzung für die Einrichtung einer E-Mail-Adresse in Windows Live Mail ist die vorherige Erstellung einer E-Mail-Adresse und eines Postfachs in Ihrem Confixx-Kundenbereich.


1. E-Mail-Adresse im Confixx-Kundenbereich anlegen
Legen Sie zuerst Ihre E-Mail-Adresse an. Logen Sie sich dazu in Ihrem Confixx-Kundenbereich ein. Gehen Sie anschließend in den Bereich "E-Mail". Dort klicken Sie auf den Unterpunkt "E-Mail Adressen". Im rechten Bereich finden Sie nun ganz oben unter "Neue E-Mail Adresse hinzufügen" mehrere Eingabefelder. Ganz vorne tragen Sie den frei wählbaren Teil der E-Mail Adresse vor dem @ Zeichen ein. Hinter dem @ können Sie eine Ihrer Domains auswählen.

Damit Ihre E-Mail-Adresse funktioniert, müssen Sie nun eine Weiterleitung einrichten. Unter "Weiterleiten nach" belassen Sie im Normalfall beide Werte wie vorgegeben ("POP3-Postfach" und "Neues POP3-Postfach anlegen"). Dahinter finden Sie einen Wert für die Soft-Quota und die Hard-Quota. Damit können Sie die Größe für jedes Postfach individuell einstellen. Der Wert Hard-Quota definiert die maximale Größe des Postfachs. Bei dem Erreichen des Soft-Quotas erhalten Sie eine Warnung per E-Mail, dass Ihr Postfach fast voll ist. Die Größe des Postfachs kann maximal so groß sein, wie Ihnen E-Mail-Speicherplatz zur Verfügung steht. Sie können die Standardwerte für die Hard-Quota und Soft-Quota eingestellt lassen oder eigene Werte festlegen.

Wenn Sie nun auf den Button "Speichern" klicken, wird das Postfach erstellt, und die Zugangsdaten (Postfachname und Passwort) werden angezeigt. Diese benötigen Sie neben dem Servernamen und dem Postfach, um mit einem E-Mail Programm E-Mail senden und empfangen zu können.

Ein so erstelltes "POP3-Postfach" kann sowohl über POP3, als auch über IMAP abgerufen werden. Sie können Ihre E-Mails sowohl unverschlüsselt, als auch verschlüsselt senden und empfangen. Dies entscheiden Sie selbst, je nach Bedarf, beim Einrichten in Ihrem E-Mail Programm.


2. Benötigte Daten
Für die Einrichtung eines E-Mail-Postfaches benötigen sie folgende Daten

E-Mail-Adresse
Benutzername
Passwort
Posteingangsserver/Postausgangsserver

Der Benutzername ist der Name des Postfachs und wird Ihnen nach der Einrichtung im Confixx-Kundenbereich zusammen mit dem Passwort angezeigt.

Der Name von Posteingangsserver und Postausgangsserver ist immer gleichlautend. Er setzt sich aus dem Präfix "mail." und der Domain Ihrer Website zusammen. Z. B. mail.meineadresse.de.


3. Postfach in Windows Live Mail einrichten
Wenn Sie noch kein E-Mail-Konto angelegt haben, wird beim Start des Programms ein Assistent ausgeführt, der Ihnen vorschlägt ein E-Mail-Konto einzurichten. In diesem Fall fahren Sie mit Schritt 2 fort.


Schritt 1
Klicken Sie in Windows Live Mail auf den Menüpunkt Konten und wählen dann E-Mail (Neues Konto) aus.


Schritt 2
Im erscheinenden neuen Fenster tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Setzen Sie einen Haken bei "Servereinstellungen manuell konfigurieren". Klicken Sie auf Weiter.


Schritt 3
Wählen Sie den Typ des Posteingangsservers.

Wählen Sie IMAP, wenn Sie von mehreren Geräten aus auf Ihr Postfach zugreifen wollen z. B. von Ihrem PC, Laptop. Tablet oder Handy. So können Sie Ihre E-Mails von überall aus abrufen. Ihre E-Mail bleiben bei IMAP bis zur endgültigen Löschung auf dem Server gespeichert. Wenn Sie IMAP verwenden, sollte Ihr E-Mail-Postfach daher über möglichst viel Speicherplatz verfügen (siehe "Hard-Quota unter "1. E-Mail-Adresse im Confixx-Kundenbereich anlegen")

Wählen Sie POP3, wenn Sie nur von einem Gerät E-Mails abrufen. Ihr Postfach auf dem Server wird dabei immer geleert und die E-Mails liegen lokal in Ihrem E-Mail Programm.

Die Adressen für Serveradresse (Posteingangsserver) (linke Seite) und Serveradresse (Postausgangsserver) (rechte Seite) tragen Sie entsprechend "1. E-Mail-Adresse im Confixx-Kundenbereich anlegen" dieser Anleitung ein.

Bei Anmeldebenutzername tragen Sie den Postfachnahmen Ihrer E-Mail-Adresse ein. Der Postfachname wird Ihnen in Ihrem Confixx-Kundenbereich angezeigt, nach dem Sie dort eine E-Mail-Adresse eingerichtet haben.

Wir empfehlen Ihnen Ihre E-Mails verschlüsselt zu senden und zu empfangen. Setzen Sie dazu die Haken bei "Erfordert eine sichere Verbindung (SSL)" auf der linken und rechten Seite. Kontrollieren Sie nun die eingetragenen Portnummern und tragen hier ggf. die nachfolgenden ein. Wenn Sie von uns bei der Bestellung Ihres Webhostingpakets per E-Mail andere Portnummern erhalten haben, tragen Sie diese Portnummern ein.

Posteingang (POP3): 995 (linke Seite)
Posteingang (IMAP): 993 (linke Seite)
Postausgang (SMTP): 465 (rechte Seite)

Wichtig ist ebenfalls den Haken bei "Erfordert eine Authentifizierung" zu setzen. Anderenfalls erhalten Sie beim Senden Ihrer E-Mails eine Fehlermeldung.

Klicken Sie auf Weiter. Die Einrichtung ist damit abgeschlossen.
Sie sollten Ihre E-Mail-Adresse nun zum Empfang und Versand nutzen können. Testen Sie anschließend, ob das Senden und Empfangen funktioniert. Nehmen Sie ggf. Änderungen an Ihrem E-Mail-Konto vor.

Benutzer:
Kennwort:
Kennwort vergessen?