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Windows 11: Programmgröße verändert sich beim PDF-Druck

Windows 11: Programmgröße verändert sich beim PDF-Druck

 

  • Problem
    Unter Windows 11 (typischerweise in den Versionen 21H2 und 22H2) tritt ein Systemfehler auf, wenn die Anzeige skaliert ist. Dies führt dazu, dass die Skalierung der aufrufenden App gestört wird, sobald ein PDF-Drucker dynamisch geladen wird. Die App wird nur noch mit 100% Skalierung angezeigt, was zu durcheinander geratenen Schriftgrößen und unlesbaren Menüs führt. Konkret äußert sich das Problem für den Nutzer einer App darin, dass sich deren Größe plötzlich ändert.
     

  • Betroffene Systeme
    Dieses Problem tritt typischerweise unter Windows 11 auf. Unter Windows 10 ist dieses Problem bisher nicht bekannt.
     

  • Lösung
    Um das Problem zu beheben, klicken Sie auf "Einstellungen". Gehen Sie zum Register "Problembehandlung". Setzen Sie ein Häkchen bei "Externen PDF-Drucker verwenden" und klicken Sie anschließend auf "OK".
     
    Wenn die Option "Externen PDF-Drucker verwenden" ausgegraut ist, ist der externe PDF-Drucker nicht installiert. In diesem Fall erscheint der Hinweis "Der externe PDF-Drucker ist nicht installiert!" und Sie haben die Möglichkeit, den externen PDF-Drucker über die Schaltfläche "Jetzt installieren" nachzuinstallieren. Der externe PDF-Drucker ist ein kleines Hilfsprogramm für "DSGVO Easy Verarbeitungsverzeichnis". Es werden keine Änderungen am System vorgenommen.
     
    Nach der Installation und Aktivierung wird der PDF-Druck auf den externen PDF-Drucker umgeleitet. Aufgrund eines weiteren Problems in Windows 11 ist es normal, dass "DSGVO Easy Verarbeitungsverzeichnis" nach dem PDF-Druck noch etwa 2,5 bis 5,0 Sekunden wartet, bis das Programm fortgesetzt wird. Dies ist notwendig, um Windows 11 genügend Zeit zu geben, die erstellte PDF-Datei freizugeben. Anderenfalls würden Sie in Windows 11 die Fehlermeldung erhalten, dass ein anderer Prozess die erstellte PDF-Datei verwendet.
     
    Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den Support.
     

  • Alternative Lösung
    Wenn Sie den externen PDF-Drucker nicht installieren möchten, können Sie das Problem ebenfalls lösen, indem Sie Windows anweisen, "DSGVO Easy Verarbeitungsverzeichnis" auf skalierten Bildschirmen nicht zu skalieren.
     
    Beachten Sie jedoch, dass "DSGVO Easy Verarbeitungsverzeichnis" nicht für solche Systemeingriffe entwickelt wurde. Daher können möglicherweise neue Anzeigefehler auftreten.
     
    Um Windows anzuweisen, keine Skalierung vorzunehmen, klicken Sie in Windows 10 oder Windows 11 mit der rechten Maustaste auf eine Verknüpfung von "DSGVO Easy Verarbeitungsverzeichnis". Wählen Sie im aufklappenden Menü "Eigenschaften". Wechseln Sie zum Register "Kompatibilität". Klicken Sie dort auf "Hohe DPI-Einstellungen ändern". Setzen Sie im neu erscheinenden Fenster ein Häkchen bei "Verwenden Sie diese Einstellung, um Skalierungsprobleme für dieses Programm anstelle der Einstellung in den Einstellungen zu beheben." Wählen Sie anschließend "Ich öffne dieses Programm" aus der Dropdown-Liste und klicken Sie auf "OK".
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